Unser Wissen für Ihre Zähne - Kinderprophylaxe

Kinderprophylaxe

Früh übt sich

Die Zähne Ihrer Kinder haben, wie ihre Kinder selber, ihre ganz eigenen Bedürfnisse und damit die beste Kinderprophylaxe verdient. Im Vordergrund steht hierbei, die Selbstverständlichkeit Ihre Kinder möglichst früh an das Thema Zahnpflege und Mundgesundheit heranzuführen. Und idealerweise einen entspannten Umgang mit der zahnmedizinischen Betreuung herzustellen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass Kinder schnell ein unangenehmes Gefühl oder gar Angst vor dem ersten Zahnarzttermin empfinden. Das muss nicht sein! – Denn Einfühlungsvermögen, eine regelmäßige Vorsorge und ein gesundes Verantwortungsbewusstsein reduzieren das Krankheitsrisiko Ihrer Kinder auf ein Minimum und vermeiden so größere Behandlungen.

Aus diesem Grund empfehlen wir die halbjährliche Vorsorge, bereits ab dem ersten Lebensjahr. Erste Termine dienen dem Kennenlernen und dem Aufbau eines nachhaltigem Vertrauensverhältnisses zwischen Kind und Zahnarzt. Gerne können diese Termine auch mit den Vorsorgeterminen der Eltern zusammengelegt werden. So lernen ihre Kinder behandlungsunabhängig und ohne Angst die Geräusche beim Zahnarzt kennen.

Erfahren Sie auch weiterführende Informationen hierzu bei pro Dente.

Die intensive Kinderprophylaxe

Ab dem dritten Lebensjahr intensiviert sich die Kinderprophylaxe. Das hat eine Grund: Denn besonders Milchzähne „erfreuen sich” einem erhöhtem Risiko gegenüber Karies. Zur Vorbeugung kontrollieren wir nicht nur halbjährlich den Zahnstatus unserer kleinen Patienten (inkl. Mundhygiene), sondern erarbeiten auch gerne mit Ihren Kindern die richtige Putztechnik für langfristig und nachhaltig gesunde Zähne.

Die Fluoridierung

Nach dem Durchbruch der ersten bleibenden Zähne genießt die Fluoridierung bei uns besondere Priorität, denn die optimale Härtung gibt jungen Zähnen einen zusätzlichen Schutz gegenüber Karies und anderen möglichen Beschwerden.

Erfahren Sie mehr zu dem Thema Fluoridierung bei pro Dente.

Versiegelung – Eine bewährte Maßnahme zur Kariesreduktion

Innerhalb der Rillen und Furchen von Backenzähnen sammeln sich Speisereste und damit Karies verursachende Bakterien. Diese Oberflächen bieten exzellente Haftungsmöglichkeiten und werden mit Hilfe der Zahnbürste meistens nicht entfernt. Aus Gründen der Kariesreduktion, versiegeln wir die gereinigten Fissuren junger Zähne mit einem dünnfliesenden Kunststoff, damit Bakterien keine Chance haben. Die ist selbst bei Milchzähnen mit tiefen Fissuren möglich.