Zahnwurzel

Gesunde Zahnwurzeln geben Ihren Zähnen einen dauerhaft Halt

Die klassische Wurzelbehandlung der Zahnwurzel mit Handinstrumenten wird leider noch zu oft durchgeführt. Studien zu Folge liegt die Erfolgschance bei dieser Methode bei 50%, da nur ein geringer Anteil des infizierten Materials erreicht wird.

Der Erfolg der Behandlung und der Ausheilung der Entzündung nimmt jedoch zu, wenn das gesamte Wurzelkanalsystem und damit die bakterielle Infektion in kleinsten Hohlräumen desinfiziert wird.

Um sich diesen anatomischen Schwierigkeiten adäquat zu stellen, werden spezielle Instrumente eingesetzt:

• Operationsmikroskop und -brillen
  • hochflexible Nickel-Titan Instrumente
  • endodontische Ultraschallspülung
  • elektrische Längenmessung
  • thermoplastische Kondensation zur Wurzelfüllung
  • und natürlich viel Routine

Nur wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, können Erfolgschancen von 85 bis über 90 Prozent erreicht werden.

In unserer Praxis werden infizierte Wurzelkanäle durch modernste maschinelle Feilensysteme behandelt. Erfolge in der Endodontie lassen sich nur erreichen, wenn man sich der Bedeutung der Bakterien bewusst ist. Aus diesem Grund ist ein absolut keimfreies Arbeiten Grundvorraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg. Dabei helfen uns desinfizierende Spüllösungen, die durch Ultraschall aktiviert und unterstützt werden. Wichtig sind weiter eine randdichte Wurzelfüllung und letztlich ein keimdichter Verschluss des Zahnes. Dieser kann mit einer hochwertigen Kunststofffüllung oder. einer Teilkrone aus Keramik erfolgen.

Ziel ist es, durch eine schonende, schmerzfreie und sichere Wurzelkanalbehandlung mit neuesten Methoden den erkrankten Zahn zu erhalten.