Unser Wissen für Ihre Zähne - Kiefergelenk & -muskulatur

Kiefergelenk & Muskulatur

Wenn es knackt und schmerzt

Knackt es des öfteren im Kiefergelenk oder unmittelbar in der Nähe Ihres Ohres? Spüren sie regelmäßige und schmerzhafte Verspannungen an ihren Kaumuskeln? Belasten Sie kälteempfindliche Zähne? Oder erwischen Sie sich des öfteren, wie Sie fest die Zähne zusammenpressen oder knirschen?

Oft signalisieren diese und viele andere Hinweise eine Überlastung der Kiefergelenke bzw. der Kaumuskulatur. Ursachen hierfür finden sich meist in einem mangelhaften Zusammenspiel von Ober- und Unterkieferzähnen (z.B. nach Zahnersatzversorgungen oder kieferorthopädischen Korrekturen) oder an chronisch hoher Stressbelastung.

Kraniomandibuläre Dysfunktion

Die Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke nennt man auch Kraniomandibuläre Dysfunktion oder einfach CMD. Geringste Beeinträchtigungen können auf Sie, Ihren Körper und das gesamte System fatale Auswirkungen haben und damit auch auf Ihr Wohlbefinden.

Deswegen gilt: Als Basis für eine erfolgversprechende Therapie dient die gründliche Analyse des kompletten Kausystems mittels einer Funktionsanalyse. Im Anschluss ergibt sich die Notwendigkeit Gelenke und Muskulatur über eine funktionell gestaltete Schiene zu behandeln bzw. die Zähne zu entlasten. Zukünftige Schäden können so vermieden werden und ihr Körper findet zurück zu alter Entspannung.

Parallel empfehlen wir eine begleitende Therapie mit einem Physiotherapeuten bzw. Ostheopathen. So kann Ihre Muskulatur sinnvoll und aktiv in einen entspannten Zustand zurückgeführt werden. Sollte Stress als Ursache oder Begleiterscheinung der Beschwerden zu Grunde liegen, erhalten Sie bei uns gerne Ratschläge und Hinweise für den Stressabbau.

In den wenigsten Ausnahmefällen ist eine Zusammenarbeit und ein Austausch mit Fachärzten der Orthopädie, der HNO oder psychosomatischen Medizin notwendig. In diesen Fällen beraten und verweisen wir Sie gerne auf Kollegen, damit die Ursache der Störung schnellstens gefunden und eine Therapie veranlasst werden kann.