Unser Wissen für Ihre Zähne - Notfall

Notfall

Zahnschmerzen und der zahnmedizinische Notfall kommen oft dann vor, wenn man sie am wenigstens braucht. Meisten ist dies nachts, am Wochenende oder im Urlaub.

Unsere Tipps für den Notfall

Empfindliche Zähne:

Tragen Sie auf dem betroffenen Zahn eine Zahnpasta speziell für empfindliche Zähne auf, wie z.B. Elmex Sensetiv oder Sensodyne. Lassen Sie diese etwas einwirken. Bitte machen Sie baldmöglichst einen Termin bei uns aus, damit wir den Zahn behandeln können.

Zahnfleischentzündung:

Hierbei hilft eine Mundspüllösung die den Wirkstoff Chlorhexidin enthält, z.B. Chlorhexamed. Vereinbaren sie einen Termin bei uns, damit wir die Ursache ermitteln und das Zahnfleisch dementsprechend behandeln können.

Lockere Kronen und Brücken:

Geben Sie etwas Zahnpaste oder Prothesenhaftcreme in die Krone und stecken diese provisorisch wieder auf den Zahn. Machen Sie bitte schnellstmöglich einen Termin bei uns aus, damit wir die Krone oder Brücke wieder fest einsetzten und mögliche Schäden an der Krone oder dem Zahn behandeln können.

Blutungen nach Zahnentfernung:

Beißen Sie leicht auf ein sauberes Stofftaschentuch und kühlen sie die entsprechende Wange. Sollte die Blutung dadurch nicht gestoppt werden, melden Sie sich bitte sofort bei uns oder gehen sie zum diensthabenden Notdienst.

Starke Zahnschmerzen:

Bei starken Zahnschmerzen gehen Sie bitte umgehend zum zuständigen Notdienst!

Zahnunfälle:

Sollte ein Stück ihres Zahnes oder sogar der ganze Zahn ausbrechen, bewahren Sie diesen in pasteurisierter Milch oder einer sterilen Kochsalzlösung aus der Apotheke auf. Suchen Sie umgehend uns oder den zuständigen Notdienst auf. So kann der Zahn eventuell gerettet werden. (weitere Informationen)

Zahnärztlicher Notdienst:

Weitere Informationen, sowie eine aktuelle Liste des aktuellen Notdienstes finden Sie hier.