Unser Wissen für Ihre Zähne - Parodontologie

Symptome richtig einschätzen

Bedauerlicherweise genießt das Thema Parodontologie vielfach eine vernachlässigte Achtsamkeit. Dabei sind gerade geschwollenes Zahnfleisch, Mundgeruch oder Zahnfleischbluten sind nicht immer ein Anzeichen für schlechte Mundhygiene, sondern vielmals die ersten Symptome für eine Parodontitis. Sowohl die Vorbeugung als auch die Behandlung von Parodontitis genießen bei uns deswegen die allerhöchste Aufmerksamkeit.

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung das Zahnhalteapparates, im Besonderen des Zahnfleisches und des Knochens. Der Krankheitsverlauf erfolgt oft schleichend und meistens unbemerkt. Faktoren wie Stress, Rauchen, sowie Allgemeinerkrankungen (z.B.Diabetes) oder Medikamente erhöhen das Parodontoserisiko. Unbehandelt führt Parodontose zuletzt zu Zahnlockerung und auch zum Zahnverlust – das alles bei völlig gesunden Zähnen.

Aus diesem Grund erarbeiten wir mit Ihnen ein systematisch detailliertes und konsequentes Behandlungskonzept um der Parodontitis vorzubeugen oder entgegenzuwirken. Unsere modernen Therapiekonzepte sind schmerzfrei, schonend und minimal invasiv. Sie umfassen Bakterientests, die Bestimmung individueller Risikofaktoren und die sanfte Laserbehandlung.

Generell gilt: Um ein nachhaltigen und langfristigen Erfolg erzielen zu können, sind regelmäßige Nachsorge mit professioneller Zahnreinigung, sowie eine durchgehende und wirksame häusliche Mundhygiene unerlässlich. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen ein Gefühl für die richtige Prophylaxe zu gewinnen.

Risikopatienten

Parodontitis bei Diabetes Mellitus

Diabetiker weisen ein drei Mal höheres Risiko für die Entstehung einer Parodontalerkrankung auf. Da die Schwere der Parodontitis mit der Dauer des Diabetes zunehmen kann und eine Infektion des Zahnhalteapparates zu Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels führen kann, ist hier besondere Aufmerksamkeit geboten.

Parodontitis bei Schwangeren

Was viele Menschen nicht wissen: Fast achtmal höher ist das Risiko einer Frühgeburt oder eines untergewichtigen Neugeborenen bei Frauen mit einer Parodontitserkrankung, im Gegensatz zu Frauen mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch. Deswegen ist auch hier ist eine regelmäßige Vorsorge und Betreuung, besonders während der Schwangerschaft, nötig. Wir unterstützen Sie gerne.

Erfahren Sie auch mehr über unsere Softlaser Behandlungsmethoden.